Liebe/r Besucher/in,

 

es freut uns, dass Sie unsere Webseite aufgerufen haben. 

Wir sind der wohl älteste Verein bzw. Zusammenschluss in Bourheim, vielleicht sogar in der näheren Umgebung. 

Unser Verein muss schon vor 1744 tätig gewesen sein. Welchen Namen die Vereinigung oder Gruppierung der damaligen sogenannten Junggesellenvereine für den Maibrauch hatten, ist nicht mehr festzustellen. So kennen wir heute nur den Namen "Maigesellschaft Bourheim" oder "Maiclub Bourheim", die den Maibrauch in Bourheim durchführten. Die Gruppierung, die dieses Brauchtum organisierten und durchführten, bestand lediglich aus Männern. Den Nachweis über das Bestehen unseres Vereins in Bourheim bestätigt das "Junggesellenkreuz", heute "Feldkreuz" genannt, das 1744 erbaut wurde. 

Über die Jahre hat sich unser Verein natürlich, ähnlich wie das gesamte gesellschaftliche Leben, weiterentwickelt. Wir sind daher schon länger als "Maiclub 1744 Bourheim e.V." auch überregional bekannt und sind immer wieder stolz unser Maifest veranstalten zu können und so ein Stück Tradition und Brauchtum weiterleben zu lassen.

Es würde uns freuen, wenn wir auch Sie auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen.

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen 

Ihr 

Maiclub 1744 Bourheim e.V.